Re: [Schan-user] Fehler nach update 5.3.03 nach 5.5.03

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Fehler nach update 5.3.03 nach 5.5.03
From: Torsten Mai <ToMai@xxxxxx>
Date: Wed, 05 Feb 2014 13:34:24 +0100
Hallo Helmut,
richtig Erfolge konnte ich mit der Wiederherstellung heute nicht erreichen
Ja, habe mittels
/root/bin/mach-back hourly Arktur
unmittelbar vor dem update eine Sicherung auf eine externe Platte
gemacht, das sollte doch helfen, oder?
Ja - die kannst Du dann z.B. mit Hilfe der Installations-CD
zurückkopieren. Sicherheitshalber Partition für Partition, und nicht mit
dem "midnight commander", sondern per "cp -aux ..."

Siehe auch

<http://arktur.de/Wiki/Platte#Kopieren_aus_der_rsnapshot-Datensicherung>
Habe das zunächst mit der "verbogenen" Version von gestern versucht. Also wie oben beschrieben, Daten auf die "zerschossene" Platte zurück geschrieben (über Inst.-CD). Ergebnis bleibt gleich. Arktur bockt mit der Meldung "LILO: mount root=/dev/hda1 rw". Wenn ich dies dann auf einem Terminal mache kriege ich Fehlermeldung, dass ein Mountpunkt fehlt (natürlich "sda1" gewählt).

Also System 5.3.03 komplett neu installiert.
Dann wie oben beschrieben die Daten aus der Sicherung zurück geschrieben.
Ergebnis: Es sind zwar die Homes-Verzeichnisse da, aber eine Anmeldung ist nicht mgl. Kontrolle unter dem sysadm-Menü ergab. Er hat überhaupt keine User angelegt? Dementsprechend wahrscheinlich auch keine Rechner?!

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch zur Rettung?

Danke für die Tipps!

Gruß
Torsten

---
Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz
ist aktiv.