[Schan-user] Rechner identifizieren

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Rechner identifizieren
From: Wolfgang Geisendörfer <wuegeisend@xxxxxxx>
Date: Wed, 05 Feb 2014 17:25:19 +0100
Hallo Freunde,

in unserem Arktur-Netz geistern 2 Rechner herum die zwar nix schlimmes machen aber die ich nicht
identifizieren kann.

Kurz zur Konfiguration:
Arktur arbeitet ausschließlich per dhcp - der Nameserver ist zwar aktiv aber liefert zwar mit 'Ping client05' die IP eines Windows-XP-Rechners mit diesem Namen aber umgekehrt
'Ping -a IP' nicht seinen Namen

mit nmap -sP 192.168.1.0/24 krieg ich zwar unsere Printserver mit Namen aber nicht
die Windows-Clients ..
die einzige Information zu denen ist die MAC und eine Board-Info (IBM/USI/Asustek)

Per Log-Dateien kann ich auch feststellen dass sie irgendwelche Newsseiten aufrufen ..

nbtscan 192.168.1.0/24 liefert auch nichts zu diesen Rechner .. nicht mal die IPs ..

was kann ich tun um die Rechnernamen zu finden - das wäre das ein Hinweise auf Standort und
Schuldigen ..

mit besten Grüßen

Wolfgang Geisendörfer