Re: [Schan-user] Rechner identifizieren

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Rechner identifizieren
From: Wolfgang Geisendörfer <wuegeisend@xxxxxxx>
Date: Wed, 05 Feb 2014 17:44:24 +0100
Jörg Fiebig schrieb:
Hallo Wolfgang,
in unserem Arktur-Netz geistern 2 Rechner herum die zwar nix schlimmes
machen aber die ich nicht
identifizieren kann.

Möglichkeit 1:

look@lan (läuft auf alle Fälle mit XP - mit win8 wohl nicht mehr so
richtig)

http://www.lookatlan.com/download_lal.html

Wenn Sie online sind, kannst Du ggf. damit einige Informationen bekommen

ok .. mit Windows .. ich hatte den Ehrgeiz das mit der Arktur-Konsole zu schaffen ..
Möglichkeit 2:

stell Dein Netz auf Proxy-Anmeldung um - dann hast Du zwar keine
PC-Infos - aber den Nutzer, der mit dem PC rumgesurft ist - das sollte
dann reichen ;-)
das wollte ich eigentlich vermeiden .. ich bin und bleibe Minimalist ..
Nachteil - Handys kommen dann wohl nicht mehr ins Internet, da die
Browser, die ich verwendet habe, mit der Proxy-Authemtifizierung nicht
umgehen konnten.
WLAN-zugriff ist hier nicht öffentlich ..(nur über meine Leiche - ich der Hoffnung da den Mund nicht
zu voll zu nehmen .. )
Wer nen eigenen Rechner mitbringt darf sich einstöpseln .. aber das ist dann ja nur zeitweilig ..
die beiden auffälligen Rechner sind seit Monaten im Dauerbetrieb .

mfg

Wolfgang Geisendörfer