Re: [Schan-user] Rechner identifizieren

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Rechner identifizieren
From: Tino Reichardt <list-schan-user@xxxxxxxxx>
Date: Thu, 6 Feb 2014 13:41:58 +0100
* Wolfgang Geisendörfer <wuegeisend@xxxxxxx> wrote:

> habt Ihr Erfahrungen mit diesem Tool?
> seltsamerweise liefert das zu vielen Rechnern Informationen .. aber
> unterschlägt viele PCs im Netzwerk ganz einfach .. während nmap 11
> Rechner liefert kommen per nbtscan nur 4 Stück .. und zwar eine sehr
> willkürliche Auswahl ..

Windows Firewall oder so... da kann man tools nutzen wie man mag, man
findet da einfach nix weiter....? An sich würde ich wireshark mit MAC
Filter bentzen... sofern die zu suchenden PC's an sind :)

Eine weitere Möglichkeit besteht mit dem Blocken der entsprechenden PCs
via iptables:

1) arp --> auflisten der "ip <--> mac" Zuordnungen...

2) via iptables die eventuell unerwünschten bzw. zu suchenden Rechner
   einfach blocken, die Nutzer melden sich dann schon beim Admin, wenn das
   Internet nicht geht ;)

   iptables -A INPUT -m mac --mac-source 11:22:33:44:55:66 -j DROP
   --> diese iptables Zeile blockt einfach jeglichen input von der MAC...

Vielleicht hilft das ein wenig...

--
Best regards, TR