Re: [Schan-user] Broacom-NIC

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Broacom-NIC
From: Wolfgang Geisendörfer <wuegeisend@xxxxxxx>
Date: Mon, 10 Feb 2014 10:39:07 +0100
Marianne Manz schrieb:
Was sagt ifconfig?
Wenn da das Netz angezeigt wird, könntest Du mal die Kabel tauschen. Das war
bei mir das Problem, auch mit Broadcom und tg3.

beim Booten werden alle Karten - scheinbar/anscheinend - korrekt eingebunden
-------------
eth0
eth1
?
eth2
------------
wobei mich das Fragezeichen hinter eth1 irritiert .. aber eth1 funktioniert anschließend ifconfig zeigt nur eth0 und eth1 mit ihren Adressbereichen an wobei eth0 (192.168.1.1) für
das eigentlichen Netzwerk und eth0 für den Routerzugriff zuständig ist.

mii-tool liefert
-----------------------------
eth0: negotiated 100baseTx-FD, link ok
eth1: negotiated 100baseTx-FD, link ok
SIOCGMIIPHY on 'eth2' failed: Resource temporarily unavailable
SIOCGMIIPHY on 'eth3' failed: Resource temporarily unavailable
-----------------------------
wobei komischerweise jetzt eth2 und eth3 exisitieren - im BIOS gibt es aber nur eine on-Board-Karte. Wenn ich
Kabel reinstecke ändert sich nix ..

lspci | grep Ether liefert
----------------------
0d:00.0 Ethernet controller: Broadcom Corporation NetXtreme BCM5755 Gigabit
Ethernet PCI Express (rev 02)
0f:00.0 Ethernet controller: Broadcom Corporation NetXtreme BCM5754 Gigabit
Ethernet PCI Express (rev 02)
11:0a.0 Ethernet controller: 3Com Corporation 3c905B 100BaseTX [Cyclone] (rev
30)
11:0c.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139

das alles mit der offiziell richtigem Treiber tg3 ..

wat nu?

mit besten Grüßen

Wolfgang Geisendörfer