Re: [Schan-user] Keine YouTube-Videos

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Keine YouTube-Videos
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 11 Feb 2014 16:08:00 +0100
Hallo, Heiner,

Du meintest am 11.02.14:

> kann es sein, dass der Arktur-Proxy ungewollt YouTube-Videos blockt?
> Seit einigen Wochen erscheint bei uns in der Schule die Meldung "an
> error occurred please try again later", wenn ein YouTube-Video
> abgespielt werden soll.

> Die Seiten selber können aufgerufen werden, Kommentare zu den Videos
> sind lesbar, aber die Videos selber laufen nicht.

Ähnliche Effekte hatte ich hier zuhause, weil der Adobe-Flashplayer
nicht aktuell genug war.

> Stelle ich die Netzwerk-Verbindung des Browsers um, so dass kein
> Proxy verwendet wird, dann laufen auch die Videos.

Könntest Du mal mit anderen Browsern experimentieren (und vielleicht
auch mit einem Linux-Client)?

> Daher die Idee, dass es irgendetwas mit Arktur zu tun haben könnte.
> Man findet im Netz auch den Hinweis, dass der Google-Server "8.8.8.8"
> eingetragen werden sollte, aber wo?

Ist bei den neueren Installationen sowieso vor-eingestellt, in "/etc/
resolv.conf.in". Und landet dann in "/etc/resolv.conf".