Re: [Schan-user] Keine YouTube-Videos

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Keine YouTube-Videos
From: Pitt Leidner <pitt.leidner@xxxxxxx>
Date: Wed, 12 Feb 2014 13:44:44 +0100
Hallo ML,

Am Dienstag, 11. Februar 2014, 21:47:26 schrieb Heiner Köster:

> Hallo Pitt und Ihr anderen,
>
> Danke für den Hinweis. Ich finde zu Squid und YouTube als Eintrag für
> die squid.conf:

Hier unsere Konfiguration
```````````````````````````````````
/etc/squid/whitelist
        .youtube.com
        .ytimg.com
        .googlevideo.com

Achtung: Diese whitelist scheint noch nicht ausreichend zu sein. Allein damit
bleibt zwar youtube frei, die Videos werden dennoch gefiltert. Warum?

Damit im Unterricht LuL dennoch ein gutes Video zeigen können, sind außerdem
alle TafelPCs über die Datei

/etc/squid/darf-MAC

freigeschaltet

Die PCs der PC-Räume sind über

/etc/squid/squidguard.conf
        …
        src paedpcs {
                192.168.0.x1
                …
                192.168.0.xn
        }
        …
        acl {
                …
                paedpcs { pass all }
                …
                default { pass none … }
        }
Freigeschaltet. Ich bin nicht so tief in diese Materie eingedrungen, um zu
erklären, wie es funktioniert. Aber so geht es.

Nachteil:
Die Computerinsel-PCs und die Tablets, Smartphones der SuS sind außen vor und
können nicht auf Youtube zugreifen. Ich halte es für absurde Zensur, dass
diese Seite überhaupt gefiltert wird

--
Mit freundlichen Grüßen

Pitt Leidner