Re: [Schan-user] Sambarechte

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Sambarechte
From: Dirk Simons <d.simons@xxxxxxxx>
Date: Wed, 12 Feb 2014 17:09:49 +0100
Ich versuche es nochmal:)

Am 10.02.2014 15:01, schrieb Dirk Simons:
Hallo liebe Experten,

unserer Win7-Clients haben lokale Nutzer und die Schülerhomeverzeichnisse auf dem Arkturserver werden mittels Skript von Jörg Fiebig
gemountet.
Seinerzeits hatte Helmut mir mal eine allhomes gebastelt, so dass der Lehrer Zugriff auf die Schülerhomes hat.
Das klappt auch soweit super.
Der Lehrer kann Dateien in die Schülerhomes schreiben.
Was seltsamerweise nicht klappt: Erstellen die Schüler in ihren Homes Dateien oder speichern die vom Lehrer ausgeteilten Dateien ab, so können diese nicht mehr aus den Schülerhomes heraus kopiert/verschoben werden (z.B: wieder auf das Lehrerhome).

Hier mal meine Einstellungen dazu. Vielleicht ist es ja nur eine einzige Einstellung, die ich nicht richtig habe.
DAnke!!!

Vg
Dirk

allhomes.txt:

[allhomes]
        comment         = Alle_Homes
        path            = /home
        read only       = yes
        public          = yes
        read list       = @fachl
        wide links      = no
        write list      = @fachl
    inherit acls    = yes

und hier die smb.conf: (hab schon die Rechte verstellt)

[homes]
    ; available    = no
    comment        = Stammverzeichnis
# root preexec = /etc/samba/exec/myloginscript %T %S %u %U %m %I %v %h %a &
# Klaus Werner
    browseable    = no
    read only    = no
    public        = no
        max connections = 1
#create mode    = 0750 alte Einstellung
        create mode = 0777
    store dos attributes    = yes
    veto files    = /+*/Desktop/
    hide files    = /.*/
    hide dot files    = yes
    # fuer OpenOffice
    wide links    = no

    inherit permissions    = yes
    inherit acls    = yes

# preexec = /bin/bash -c 'cat /etc/motd | /usr/bin/smbclient -M %m -I %I' &

#    veto oplock files    = /*.wav/*.gif/
    veto files    = /autorun.inf/
    # gegen conficker