Re: [Schan-user] Sambarechte

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Sambarechte
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 15 Feb 2014 12:24:00 +0100
Hallo, Hans-Dietrich,

Du meintest am 15.02.14:

> nochmal meinen Wunsch: ich hätte gern ein 'ls -l' umgeleitet in eine
> Datei (2 Zeilen reichen, einmal von einem Lehrer und einmal von einem
> Schüler)

> meine Vermutung ist: bei einem Lehrer ist es so, wie ich diese Zeile
> aus der Doku zu Arktur4 kopiert hatte:

> drwx--x---+ 8 mmustermann root 4096 2004-07-19 14:57 mmustermann
>                            ^^^^

> also nur die Gruppe root darf reinschreiben. Wenn als Gruppe eine
> Gruppe stehen würde, wo der/die Lehrer drin sind, dann könnte
> überhaupt erstmal (als ein Lehrer) in die bzw. das Homeverzeichnis
> [...]

(usw.)
Sei so lieb und vertiefe diese Idee nicht für das Linux-Verzeichnis "/
home".

Was Du hier vorschlägst, das könnte dazu führen, dass im gesamten "/
home"-Verzeichnis jeder alles machen dürfte (mindestens jeder Lehrer),
und damit ist das Rechte-Prinzip von Linux ausgehebelt.

Und Dirks Wunsch/Problem wird damit gewiss nicht gelöst.

Nur am Rande: Dirk benutzt Arktur 5, da passt Dein Arktur-4-Beispiel
auch aus anderen Gründen nicht.