Re: [Schan-user] Sambarechte

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Sambarechte
From: Dirk Simons <d.simons@xxxxxxxx>
Date: Sat, 15 Feb 2014 13:03:57 +0100
Hallo Hans-Dietrich, hallo Helmut und alle anderen Mitstreiter:

das bräuchte ich eigentlich genauer. Geht das:
a) Dateien aus einen Homeverzeichnis eines Schülers auf den Desktop des Clients (ich vermute das geht!)
Ja!
b) Dateien aus einen Homeverzeichnis eines Schülers in das Homeverzeichnis eines anderen Schülers (ich vermute das geht auch!)
Muss ich nächste Woche testen.
c) Dateien aus einen Homeverzeichnis eines Schülers in das Homeverzeichnis eines Lehrers (ich vermute das geht NICHT!)
Richtig!

was ebenfalls hilfreich wäre, wenn du folgendes machst:

cd /home
ls -l und das in eine Datei umleiten und die Ausgabe für einen Lehrer
und einen Schüler, also jeweils eine Zeile herauskopieren.

also sowas jeweils für einen Lehrer bzw. einen Schüler:
drwx--x---+ 8 mmustermann root 4096 2004-07-19 14:57 mmustermann

Schüler:
drwxrwx---  schueler fachl
Lehrer:
drwx------ root