Re: [Schan-user] Serverlizenz Rembo 5.0 ?

To: "'Schulen ans Netz - Anwender'" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Serverlizenz Rembo 5.0 ?
From: "FB" <1500-235@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 15 Feb 2014 13:53:36 +0100
Hallo Mirek,

Keine Ahnung, bei uns in Berlin geht das über das ITDZ
(IT-Dienstleistungszentrum). Hier haben aber nur die Schulleiter einen
Zugang, über die kann/muss ich das abwickeln und sicherlich auch nur für
unsere Berliner Schulen.

> Die Lizenz auf dem Server beinhaltet sowohl die Anzahl der Lizenzen als
> auch den
> Namen der Schule. Hier musst Du den Namen von SBE Firma wechseln lassen,
> sonst
> lassen Dich Deine Schüler auffliegen..., die ja beim Start alles sehen
> können.
Schon klar, allerdings starten alle Kisten bei uns ab 7:30 und fahren
pünktlich um 15:50 Uhr zum Feierabend wieder herunter.
Und die Kids können sich aus Windows nur abmelden, das herunterfahren habe
ich über die Gruppenrichtlinie entfernt.
Das Herunterfahren geht nur direkt bei der Windowsanmeldung.
Selbst wenn unsere Grundschüler es lesen könnten, kommen sie in der Regel
durch dieses Verfahren gar nicht dazu.

> Es wird nicht einfach werden, da die SBE Firma das System "logoDIDACT"
> verkaufen
> will, wo sowohl der Aktivierungsserver für Microsoft Produkte als auch
> "Rembo /
> mySHN5" untergebracht sind.
Habe ich schon vermutet.

> Ich würde die logoDIDACT Lizenzen von der Firma beziehen und nur Rembo
> laufen
> lassen, wenn anderes nicht gehen würde.
Das heißt, Logodidact und Rembo sind zwei unterschiedliche Softwareprodukte,
die einzeln unabhängig voneinander installiert werden können?
Damit könnte Arktur weiterlaufen, wenn ich auf Logodidact verzichte und dort
nur Rembo installiere? Und ich brauche keinen Edunetserver von sbe
einsetzen?
Die Schule ist 2015 nämlich für den Edunetserver vorgesehen.

Eigentlich war das die andere Schule auch, aber ich konnte den Schulträger
davon überzeugen, das wir ein funktionierendes Rembo-System schon besitzen,
und statt dem teuren Logodidact macht das bei uns das kostenlose italc.

> Viele Grüße
> Mirek

Viele Grüße
Frank