Re: [Schan-user] Sambarechte

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Sambarechte
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 15 Feb 2014 16:30:00 +0100
Hallo, Hans-Dietrich,

Du meintest am 15.02.14:

> wieso werden Sie schon wieder persönlich?

Dann sei eben nicht so lieb ...

> mit Verlaub - wenn er einer Gruppe (nämlich Lehrern) in
> Lehrerverzeichnisse erlauben lassen will, hineinzuschreiben, dann
> muss er das normalerweise über die Gruppenrechte machen.

Und so macht Arktur das auch, allemal seit Version 2.

[...]

> Haben sie eigentlich gelesen was Dirk wollte? (wobei das mit seinem
> Lehrerverzeichnis - noch dazu nur bei einem einzigen Lehrer schon
> etwas "unpräzise" formuliert war)

Doch, ja.

> Auch das sehe ich nicht so. In der smb.conf ist ACL konfiguriert.

Nicht bei Arktur 5.
"inherit acls = yes" wirkt sich nur dann aus, wenn auch Dateisystem-ACLs
verarbeitet werden.

Anzeichen für Dateisystem-ACLs (zu bearbeiten mit "getfacl" oder
"setfacl"): das "+" nach dem Rechte-Block ganz am Anfang der Ausgabe von
"ls -l".

> Nochmal: lassen Sie es sein, mir gegenüber persönlich zu werden. Ich
> brauche keine Hilfe, sondern Dirk.

Was Du bisher geliefert hast, könnte die Abschottung der
Homeverzeichnisse gegeneinander gefährden. Milde formuliert.

> Helfen Sie ihm - er hat Arktur5
> und da sind Sie doch der Maintainer.

Hmmm ... sollte ich darauf eingehen? Klingt so kindisch, klingt so nach
beleidigter Leberwurst ...