Re: [Schan-user] Sambarechte

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Sambarechte
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 15 Feb 2014 21:15:00 +0100
Hallo, Dirk,

Du meintest am 15.02.14:

> also ich hab jetzt folgendes nach euren Vorschlägen hin gemacht
> (siehe weiter unten)

> Könnte es jetzt funktionieren, dass der Nutzer hhlehrer (Lehrer am
> Arktur und in der Gruppe fachl) aus den Schülerhomeverzeichnissen
> heraus kopieren kann?????

Sorry - das kannst nur Du sicher prüfen.

> Vielen Dank für eure Hilfe und bitte keinen Streit deshalb:)

[...]

> [...]
> %I %v %h %a &
> # Klaus Werner
>      browseable    = no
>      read only    = no
>      public        = no
>          max connections = 1
>          create mode = 0750 <= Hier wieder auf 750 gesetzt
>      store dos attributes    = yes
>      veto files    = /+*/Desktop/
>      hide files    = /.*/
>      hide dot files    = yes
>      # fuer OpenOffice
>      wide links    = no

> <<<<<<<Und hier wieder auskommentiert<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Die "read list"- und "write list"-Zeilen sollten bitteschön drinbleiben
(und nicht auskommentiert werden).

Wobei ich sowieso noch nicht verstehe, wieso Du bei nur 1 Lehrer (mit
"fachl"-Rechten) noch die zusätzliche Freigabe "allhomes" brauchst: wer
in der Gruppe "fachl" ist, der kann sowieso schon "ab Werk" in allen
Schülerverzeichnissen lesen und schreiben.