Re: [Schan-user] Problem nach Update

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Problem nach Update
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 25 Feb 2014 22:22:00 +0100
Hallo, Juergen,

Du meintest am 23.02.14:

> bevor Sirko gleich das letzte Backup einspielt und von vorn anfängt:

> Eigentlich sind doch (fast?) alle benötigten Dateien auf dem Server
> drauf, nur der Bootloader findet sie nicht, weil er beim Update nicht
> richtig gebaut wurde.
> An einer unpassenden initrd kann es ja nicht liegen - Arktur 5.x
> kommt ganz entschieden ohne eine solche aus.

> Wenn nur ein falscher Kernel auf der Festplatte sein sollte, müsste
> man dies reparieren können, indem man

> mit irgendeiner Linux-Live-CD bootet
> (für einen "Linux-Neuling" empfehle ich Knoppix
> [...]

Ist leider ein wenig vertrackter (wie ich jetzt nach etwa 10 Stunden
Bastelei weiss):

Das direkte Problem ist die glibc.
Sie braucht einen neueren Kernel.
Die neueren Kernel brauchen aber (faktisch) eine Partitionsaufteilungt,
bei der die 1. Partition bei Block 2048 beginnt (die neuere "fdisk"-
Version kann und macht das auch brav).

Das bedeutet aber, dass die älteren Arktur-Versionen erst mal auf eine
anders partitionierte Platte umkopiert werden müssen - Schiet.