Re: [Schan-user] Problem nach Update

To: "'Schulen ans Netz - Anwender'" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Problem nach Update
From: "tomlep" <tomlep@xxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 26 Feb 2014 08:02:43 +0100
Hallo Helmut,

> Das direkte Problem ist die glibc.
> Sie braucht einen neueren Kernel.
> Die neueren Kernel brauchen aber (faktisch) eine Partitionsaufteilungt,
bei
> der die 1. Partition bei Block 2048 beginnt (die neuere "fdisk"- Version
kann
> und macht das auch brav).
>
> Das bedeutet aber, dass die älteren Arktur-Versionen erst mal auf eine
> anders partitionierte Platte umkopiert werden müssen - Schiet.

 Puh, da schein ich zumindest bei meinem erfolgreichen Update -Versuch in
der Schule  großes Glück gehabt zu haben, da ich vorher einen
Rechner-/Plattenumzug vorgenommen habe.
Trotzdem bin ich mir fast sicher, dass bei meinen Versuchen zu Hause das
Update von 5.3.02a mit neuerem Kernel auf 5.5 problemlos durchlief. Es sei
denn die 5.3.02a arbeitet auch schon mit anderen
Partitionsgrößen. Bei Bedarf kann ich das gerne nochmal testen, da der alte
Schulserver mit 5.3.02a noch im Originalzustand vorhanden ist und für
Testzwecke zur Verfügung steht.

Gruß
Thomas