Re: [Schan-user] Mount-Punkt /var erneut vollgelaufen

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Mount-Punkt /var erneut vollgelaufen
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 4 Mar 2014 21:21:00 +0100
Hallo, Pitt,

Du meintest am 04.03.14:

> Danke, lässt sich nachsehen, was Clamav daran so störte? Wenigstens
> tröstlich, die Viren wurden gefunden!

Ich pflege so etwas "jotti.org" und "virustotal.com" vorzuwerfen.

> Ich bin mir jetzt nicht sicher, ich meine viele gleichlautenden Namen
> gefunden zu haben - aber da muss ich noch mal nachschauen. Zumal ich
> die Files ja erst mal nicht löschen wollte sondern verschoben hatte -
> Dort wird sie ClamAV aber auch finden ;-}

Ja - da ist das System sehr zuverlässig.

Könnte aber sein, dass das "nur" die Ergebnisse des "virscan"-Cronjobs
sind; der schaut sich nur die Home-Verzeichnisse der User an.

> Ich dachte daran, eine der übrigen Platten für var zu mounten. Sind
> ja 6x 1TB eingebaut.

Dann ist das ganz einfach: Platte nach Wunsch partitionieren,
Dateisystem aufbringen (ext2 oder ext3 oder ext4), und dann den Eintrag
in "/etc/fstab" entsprechend ändern. Wirksam machen: am sichersten per
Neustart.