Re: [Schan-user] Mount-Punkt /var erneut vollgelaufen

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Mount-Punkt /var erneut vollgelaufen
From: Andreas Garten <andgar@xxxxxx>
Date: Wed, 05 Mar 2014 07:27:54 +0100
Hallo Pit,

Am 04.03.2014 18:11, schrieb Pitt Leidner:

Gut, es ist wieder mal Abizeit und da sind die Angrifsversuche deutlich höher
als sonst, als ob es auf Arktur diesbezüglich was zu holen gäbe. Jedenfalls
enthielt der Ordner knappe 3 GB an Daten.

Frage: Kannst Du nachvollziehen, ob diese 3GB in einem Rutsch oder Stück für Stück entstanden sind?

2. Teil meiner Frage: Lässt sich die /var Partition mit Bordmitteln von Arktur
gefahrlos vergrößern?

Falls die "Füllung" allmählich vor sich ging: Arktur schreibt doch Mails an root, was er so im Laufe der Nacht tut. Da ist auch eine dabei, die Auskunft über die nächtliche Virensuche gibt. Leite diese (und die anderen root-Mails) doch an Deine "normale" Adresse weiter. Sieht bei mir z.B. so aus: