Re: [Schan-user] Shutdown.exe sperren!

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Shutdown.exe sperren!
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 07 Mar 2014 11:00:57 +0100
Hallo Mirek,

Möglichkeit 1: Nachrichtendienst abschalten. Shutdown.exe (remote) nutzt diesen.

Möglichkeit 2: GPO, dort unter Computerkonfiguration -> administrative Vorlagen nach einem Eintrag suchen, welche Benutzer über die Berechtigung verfügen, einen Computer remote herunterfahren zu dürfen. Hier habe ich den lokalen Administrator (nicht die Gruppe der Administratoren) eingetragen. Der darf jetzt und sonst keiner.

Leider habe ich im Moment keinen XP-Rechner zur Hand, deshalb kann ich dir den genauen Pfad nicht sagen.