Re: [Schan-user] Shutdown.exe sperren!

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Shutdown.exe sperren!
From: Wolfgang Geisendörfer <wuegeisend@xxxxxxx>
Date: Fri, 07 Mar 2014 11:12:28 +0100
Jörg Fiebig schrieb:
Hallo Miroslaw,

hätte Einer eine Lösung für das Sperren von dem Befehl shutdown.exe
unter Windows X ?
Schüler lassen fern Rechner runterfahren mit blöden Sprüchen...
Schüler = eingeschränkte Nutzer + unbekanntes Administrator Passwort -
und schon is nix mit runterfahren

Problem bei dieser Lösung: man möchte eventuell zur Schulung im Umgang mit Windows den Schülern Admin-Rechte gewähren -
was ja dank Dr. Kaiser o. Konsorten relativ gefahrlos möglich ist.

Alternativer Vorschlag zum Shutdown-Problem:

Das Recht, den Rechner herunterzufahren, einem anderen Benutzer zuweisen:

dazu mit gpedit unter

Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Zuweisen von Benutzerrechten die Einstellung „Erzwingen des Herunterfahrens von einem Remotesystem aus“ die Gruppe „Administratoren“ löschen und den - vorher angelegten - Benutzer 'Runterfahrer' eintragen, dem ein schönes Passwort geben und schon ist Ruhe.

Ich hab diese Einstellung in jedem Image das ich in der Schule verteile eingebaut - klappt

Wolfgang Geisendörfer