[Schan-user] Arktur 5.5 IP-Masquerading funktioniert nicht

To: <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Arktur 5.5 IP-Masquerading funktioniert nicht
From: "Peter Schal" <pschal@xxxxxx>
Date: Fri, 21 Mar 2014 14:20:27 +0100
Hallo liebe Mitlesende,

bei uns  bindet ein Arktur 5.5 (192.168.0.1) diverse Win7-Clients via
Fritz-Box als DSL-Router  (192.168.200.1) an T-DSL.

Ziel der Übung ist, dem Lehrerzimmer (d.h. nur ausgesuchten Rechnern)
erweiterte Verbindungsmöglichkeiten (Ping, Mail ...) zu verschaffen.

Beim Vorgänger (Arktur 3.5) genügte ein Klick im Admin-Menü, um -- bei
Bedarf --  iP-masquerading "für alle" einzuschalten. Ähnliches gelingt mir
mit dem neuen Arktur nicht (time-out). Manipulation von -->
/etc./schule/masq-ein -->
http://arktur.de/phpmyfaq/content/30/19/de/masquerading.html
brachte keine Veränderung.

Um das Client-BS  Win7 als Verdächtigen auszuschließen, habe ich einen
XP-Client  reaktiviert. -->  Selbst mit abgeschalteter Firewall keine
Verbesserung.

Nachdem  ich diverse Klagen zum Thema gelesen habe frage ich mich, ob das
überhaupt "out oft he box" funktioniert.

Wo kann ich noch drehen (Niveau: Beginner)?

Danke fürs Mitlesen und Mitdenken

Peter

BTW: