Re: [Schan-user] Arktur 5.5 IP-Masquerading funktioniert nicht

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur 5.5 IP-Masquerading funktioniert nicht
From: Heiner Köster <listenfach@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 21 Mar 2014 15:16:53 +0100
Am 21.03.2014 14:20, schrieb Peter Schal:
> Ziel der Übung ist, dem Lehrerzimmer (d.h. nur ausgesuchten Rechnern)
> erweiterte Verbindungsmöglichkeiten (Ping, Mail ...) zu verschaffen.
>
> Nachdem  ich diverse Klagen zum Thema gelesen habe frage ich mich, ob das
> überhaupt "out oft he box" funktioniert.

Hallo Peter,

unsere Einstellungen in der /etc/Schule/masq-ein siehst Du unten und
auch den Eintrag für einen Lehrerrechner, der E-Mail via Thunderbird
"können" soll. Nur zur Sicherheit: nach Änderungen an der Datei muss der
IP-Filter einmal gestoppt und dann wieder neu gestartet werden.

Früher musste in Thunderbird in den Einstellungen unter
Netzwerkeinstellungen "Kein Proxy" eingetragen sein, doch das
funktioniert nun bei uns auch ohne :-o.

Viele Grüße

Heiner
--