Re: [Schan-user] Linux als Client-Rechner in Schule.

To: "'Schulen ans Netz - Anwender'" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Linux als Client-Rechner in Schule.
From: "FB" <1500-235@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 9 Apr 2014 07:36:09 +0200
Hallo Mirek,
da ja der XP Support eingestellt wurde und das Ende von Win7 zum Jahr 2020
auch schon feststeht, habe ich auch keine Lust mehr mich administrativ
weiter mit neuen Windows Design Versionen herumzuplagen.
Für WinXP und Win7 habe ich genug Zeit im laufe der Jahre investiert.

Aber Zeit werde ich vermutlich für Linux auch brauchen.

Ich will "zorin"
http://www.chip.de/downloads/Zorin-OS-Core-32-Bit_54685479.html

auf einer unserer alten Kisten testen. Wenn das funktioniert, eine VM
einbauen und dort mein 10jähriges gut gepflegtes XP (mit bergeweise
gekauften Schulprogrammen von Klett oder Cornelson) in die virtuelle
Maschine als Image packen.

Ich hoffe, dass Arktur die Netzlaufwerke erkennt und das Rembo Zorin
verwalten kann.
Wir haben ab Montag 14 Tage Ferien, da habe ich etwas Zeit zum basteln.
Auf Grund von PC-Wächterkarten oder dem Rembosystem in Verbindung mit Linux
Arktur sind unsere Systeme zwar weiter geschützt, aber ich habe es jetzt
schon satt, mich jeden Tag zu rechtfertigen, das wir ja alte Kisten
besitzen. Zum nächsten Tag der offenen Tür im September würde ich gerne
Linux auf den Clients präsentieren, da hätte sich zwar nichts geändert, aber
da kann dann wenigstens nicht jeder mitreden.

Microsoft schießt sich wohl mit seiner Firmenpolitik selbst ins aus?

Behörden und Verwaltungen müssen/werden wohl auf Grund der hohen Kosten für
auslaufende Betriebssysteme vermutlich konsequent über Linux Clients
nachdenken.

Viele Grüße
Frank

---
Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz
ist aktiv.