Re: [Schan-user] Linux als Client-Rechner in Schule.

To: "'Schulen ans Netz - Anwender'" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Linux als Client-Rechner in Schule.
From: "Miroslaw Wilczak" <wilczakm@meinuniversum.local>
Date: Sat, 12 Apr 2014 08:58:03 +0200
Hallo Helmut,

ich war immer gegen Erweiterungen von Linux,
die die Linux Welt der "Windows" näher bringen sollten.
Es hatte sich auch in Praxis erwissen, dass mit jeder Ereiterung der
Funktionalität,
eine neue Fehlerquelle eingebaut wurde.
Die LDAP Funktionalität war aber entscheidend für eine Anmeldung auch vom root.
Einige male musste ich mit zerschossener LDAP Datenbank stark kämpfen.
Das war keine Arbeit für einen Lehrer...
Diese Datenbank ist auf Stromausfälle anfällig, da nach jedem kurzem
Stromausfall,
 obwohl der Rechner nicht ausginge, die Anmeldung von Schülern (root auch
betroffen) nicht mehr möglich war.
Unter V.4.x.xx konnte ich noch auf die F10 Konsole umschalten und die LDAP
Fehlermeldungen betrachten,
die massenhaft kamen.
Nur ein Neustart von Arktur hatte diesen Fehler beseitigen können.
Ich benutze in jeder Schule USV von APC (ab Smart USV 700 für Server 350 W bis
1500 für 650 W Netzteile).

Viele Grüße
Mirek
PS. Zu Vorgeschichte der LDAP Datenbank.
Die Entwicklung der LDAP Datenbank für die genze Welt wurde angeblich von IBM
auf
Eis gelegt, weil zu schwierig und zu große Kosten.
Die LDAP hat aber eine eindeutige ID die einzig Artig auf der ganzen Welt ist,
wie
die MAC einer Netzwerkkarte.
Somit lassen sich alle LDAP Datenbanken auf einem Server (auf einigen Servern in
einem Rechenzentrum)
 zu einer großen LDAP Datenbank zusammen fügen.
ich würde hier eher septisch, wofür das Gut sein sollte
und wie diese Entwicklung der NSA geholfen hatte auch Linux Welt
auszuspionieren.
Ich würde der Linie der Linux Welt treu bleiben wollen und auf den Schnick
Schnack,
der dem Administrator nur mehr Arbeit macht, total verzichten.