Re: [Schan-user] Linux als Client-Rechner in Schule.

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Linux als Client-Rechner in Schule.
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 12 Apr 2014 11:30:00 +0200
Hallo, Mirek,

Du meintest am 12.04.14:

> Es hatte sich auch in Praxis erwissen, dass mit jeder Ereiterung der
> Funktionalität eine neue Fehlerquelle eingebaut wurde.

> Die LDAP Funktionalität war aber entscheidend für eine Anmeldung auch
> vom root. Einige male musste ich mit zerschossener LDAP Datenbank
> stark kämpfen. Das war keine Arbeit für einen Lehrer...

[...]

Eben - das ist nun mal nichts für einen Kollegen (m/w) irgendwo mitten
in der Lüneburger Heide oder einer sonstigen IT-fernen Gegend. Die Kiste
hat möglichst störungsfrei zu arbeiten, und wenn sie denn (nach vielen
Monaten) mal haken sollte, dann sollte sie mit ganz einfachen Mitteln
(die auch ein gestresster Kollege noch einfach hinbekommt) wiederbelebt
werden können.

Ich lese ja auch in den Mailinglisten einiger anderer Schulserver mit:
da tauchen des öfteren Probleme auf, die einen IT-Fachmann vor Ort
erfordern. Murks.