[Schan-user] Dyndns

To: heise <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Dyndns
From: Günter Heumann <heumann@xxxxxxxx>
Date: Wed, 23 Apr 2014 09:10:55 +0200
Hallo Liste,
Dyndns stellt seinen kostenlosen Dienst ja demnächst ein.
Ich habe mir einmal bei spdns.de einen Zugang angelegt und die Daten in das Script /etc/ppp/ip-up local....
eingetragen, welches bei mir seit Jahren problemlos läuft:

#!/bin/bash
# dyndns Adresse setzen
# fuer den Account bei www.dyndns.org

USERNAME=xxx
PASSWORD=12345
DYNHOSTNAME=xxx.spdns.de

# Kommentarzeichen nach Bedarf aendern
IF=ppp0 # fuer tdsl
#IF=ippp0 # fuer isdn

#
/sbin/dyndnsupdate -i $IF -u $USERNAME:$PASSWORD -h $DYNHOSTNAME \
> /var/log/dyndnsupdate/$DYNHOSTNAME

exit 0

Läuft leider nicht, in dem Programm /sbin/dyndnsupdate... ist sicher der Zugang zu dyndns fest verdrahtet, denn die Fehlermeldung lautet sinngemäß: Falscher Zugang bei dyndns.

Gibt es hier schon Anpassungen/Lösungen?
Die aktuelle IP als Mail bzw. auf eine Webseite läuft brav..., ist aber eine andere Baustelle.

Viele Grüße
Günter Heumann