Re: [Schan-user] Dyndns

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Dyndns
From: Günter Heumann <heumann@xxxxxxxx>
Date: Wed, 23 Apr 2014 19:12:48 +0200
Am 23.04.2014 18:10, schrieb Stephan Dreisbach:
Guten Tag Günter Heumann,

am Mittwoch, 23. April 2014 um 09:10 schriebst Du:

GH> Hallo Liste,
GH> Dyndns stellt seinen kostenlosen Dienst ja demnächst ein.
GH> Ich habe mir einmal bei spdns.de einen Zugang angelegt und die Daten in
GH> das Script /etc/ppp/ip-up local....
GH> eingetragen, welches bei mir seit Jahren problemlos läuft:

GH> #!/bin/bash
GH> # dyndns Adresse setzen
GH> # fuer den Account bei www.dyndns.org

GH> USERNAME=xxx
GH> PASSWORD=12345
GH> DYNHOSTNAME=xxx.spdns.de

/usr/bin/lynx -dump -auth=$USERNAME:$PASSWORD
"http://www.spdns.de/nic/update?hostname=$DYNHOSTNAME&myip=$MYIP"; >>
/var/log/$DYNHOSTNAME

Die 2. Zeile nicht umbrechen wie hier.

Stephan

Hallo Stephan,
vielen Dank für den Tipp, ich habe gerade einmal auf die Schnelle probiert, läuft fehlerfrei durch (nachdem ich immer noch Anfänger die Anführungszeichen entfernt habe!), es werden viele Referenzen angezeigt (für lynx?),
aber die IP kommt bei spdns.de leider nicht an...
Morgen werde ich nochmals intensiver probieren...

Danke trotzdem!
Günter