Re: [Schan-user] Kein Internet mit Proxy

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Kein Internet mit Proxy
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 30 Apr 2014 20:57:47 +0200
Hallo Heiner,

hat zwar nichts mit Arktur zu tun, aber ich habe ähnliche Probleme mit
Kubuntu als Client und ipfire:

Egal, ob ich den Proxy auf ipfire "transparent" mache und "kein Proxy"
im Browser einstelle, oder nicht und im Browser "ipfire:3128" als Proxy
einstelle - ich kann surfen, auch dorthin, wohin die Schüler besser
nicht kommen sollten ...

Zum Glück noch im "Labor" und nicht im Wirkbetrieb!

Bist Du sicher, dass der Proxy auf "Deinem" Arktur auf 8080 und nicht
auf 3128 lauscht?

Viele Grüße
Jürgen

Am 30.04.2014 18:53, schrieb Helmut Hullen:
> Hallo, Heiner
> Du meintest am 30.04.14:

> Versuch:
> beim Client "Proxy suchen" (oder so ähnlich), vielleicht mitsamt Suche
> nach "proxy.pac" (/home/www/proxy.pac mit passenden IP-Adressen)
> einstellen.
Für proxy.pac muss im Browser angeben werden, wo diese sich im lokalen
Netzwerk befindet.
Wenn man die Proxysuche ganz automatisieren will, braucht man wpad.dat
und einen Verweis im DNS auf diese.
http://www.kai-hildebrandt.de/tutorials/wpad.html

Mit LinuxMint 13 MATE als Client funktioniert dies bei uns nicht, mit
Windows und Kubuntu 14.04 schon -> Die Tage von MATE als Desktop sind
gezählt ...