Re: [Schan-user] Kein Internet mit Proxy

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Kein Internet mit Proxy
From: Heiner Köster <listenfach@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Thu, 01 May 2014 15:36:55 +0200
Am 01.05.2014 13:40, schrieb Andreas Garten:

> Hier habe ich ein Verständnisproblem: Auf welchem Weg kommt der Client
> denn hier erfolgreich ins Internet? Im Normalfall läuft es doch so:
>
> Router/DSL-Modem --> Arktur --> Clients

Hallo Andreas,

so ist es bei uns auch, allerdings gibt es für die Clients 2 Wege, die
über Arktur ins Internet möglich sind: der über den Proxy von Arktur und
ein direkterer Weg, ebenfalls über den Server, allerdings wird hierbei
nicht der Proxy zwischengeschaltet und evtl. zusätzlich noch
Masquerading eingeschaltet.

Das ist bei uns notwendig für die KollegInnen, die mit dienstlichen
Notebooks z.B. ihre E-Mails über ein Programm wie Thunderbird abrufen.

Und die übliche Lösung, Internet via Browser mit Arkturs Proxy über den
Port 8080 funktioniert bei den komplett neu aufgesetzten Windows-7-PC nicht.

Viele Grüße

Heiner
--
Hans-Würtz-Schule