Re: [Schan-user] Linbo

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Linbo
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 7 May 2014 11:51:00 +0200
Hallo, Andreas,

Du meintest am 07.05.14:

> ich habe in einer beruflichen Ausbildungsstätte die Aufgabe
> übernommen, ein Schulserversystem auf Arktur-Basis in Betrieb zu
> nehmen. Eine Testinstallation von Arktur 5.5.04 ist mir problemlos
> gelungen. Clients habe ich noch nicht hinzugefügt. Es sollen
> WinXP-Clients werden. Wichtig wäre die Umsetzung der
> SheilA-Funktionalität. Wobei ich bei meiner Recherche zu der Meinung
> gelangt bin, da Linbo die richtige, weil freie Lösung ist. Aus dem
> Wiki dazu bin ich aber als Nicht-Linuxer erstmal nicht schlau
> geworden. Hier nun meine Frage:

> [...]

Es ist bewältigbar - auch für jemanden, der derzeit noch eher nur
"linuxinteressiert" ist als der Linux-Profi. Am Rande: die allermeisten
Arktur-Betreuer sind auch mal als "Linuxinteressierte" angefangen ...

Das gesamte Problem zerfällt in (mindestens) 2 Teilprobleme:

a) auf Arktur den/einen PXE-Server einrichten
Die wesentlichen Vorarbeiten dazu sollten in

   http://arktur.de/Wiki/PXE-Server

stehen; wenn da etwas unverständlich oder erläuterungsbedürftig o.ä.
ist: das lässt sich ändern,

b) Einrichten des Muster-Linbo-Clients
Da empfehle ich, auf den Musterlösung-Seiten nachzulesen; dort liegen
recht gute Beschreibungen. Wobei bestenfalls ab und zu "Musterlösung"
durch "Arktur" zu ersetzen ist.

Nebenproblem für mich: ich müsste endlich mal eine aktuelle Linbo-
Version bereitstellen ...