Re: [Schan-user] Linbo

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Linbo
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 09 May 2014 18:08:07 +0200
Hallo Helmut,

[...]

Gruß Jürgen

Am 08.05.2014 11:18, schrieb Helmut Hullen:
> Hallo, Juergen,
>
> Du meintest am 07.05.14:

> Aehemmm ... für jemanden, der derzeit noch auf dem Weg vom "Linux-
> Interessierten" zum Bastler und Schrauber ist, könnten da recht viele
> Hindernisse auftauchen.
Ab Ubuntu 10.04 ist die Installation von FOG problemlos.

Der Stress, den wir mit Fedora, Ubuntu 8/9 noch hatten, ist Vergangenheit.

Auf Arktur direkt wäre es immer noch kitzlig, aber da hältst Du ja
sowieso - mit Recht - nicht viel von.

> Nach meinen Erfahrungen: ein grosser Teil der Probleme sowohl bei der
> Rheinland-Pfalz-"Lösung" als auch bei der "Musterlösung" rührt schlicht
> daher, dass die Paketverwaltung von Debian (oder Ubuntu) mühsam
> überlistet werden muss
Wo muss in dieser Anleitung etwas überlistet werden?
http://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:handbuch60:start
"apt-get update && apt-get dist-upgrade" funktioniert!
> - dieses Problem taucht bei Arktur gar nicht erst
> auf.
weil Arktur nicht (automatisch) aktualisiert werden KANN!
Vielleicht muss dies auch nicht sein - außer Du lieferst ein Paket wie
heute für clamav 0.98.3.

> Die RLP-"Lösung" scheint übrigens faktisch tot zu sein.
ist auch mein Eindruck ...

> Muss nicht sein. Das Anpass-Skript
>
>   http://arktur.shuttle.de/CD/beta/slack/ods1/odslinbo.tgz
>
> sollte, nachdem
>
>  <http://arktur.shuttle.de/CD/Zusatzpakete/linuxmuster-linbo_2.0.9-0_all.tgz>
>
> (oder eine neuere Version) eingebunden ist, die auf Arktur-Seite nötigen
> Ergänzungen eintragen. Arktur macht ja fast nur den nötigen PXE-Server.
ist einen Versuch wert :-)

> Ach ja ... Microsoft ... im speziellen Fall will der Erstfrager ja nur
> XP-Clients einbinden, das geht noch recht einfach.
habe ich mit linbo noch nicht probiert, weil für mich in HH zurzeit
uninteressant
http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:linuxclient:kubuntu

Mit FOG geht's so (siehe ganz unten)
http://arktur.de/Wiki/index.php?title=Fog