Re: [Schan-user] Proxy Eintrag unter einem Internet Browser auslassen.

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Proxy Eintrag unter einem Internet Browser auslassen.
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Sun, 18 May 2014 19:33:55 +0200
Hallo Mirek, hallo Helmut,

für BYOD ist es sinnvoll, die automatische Proxy-Konfiguration zu
ermöglichen indem man die entsprechenden Informationen im DNS- und den
HTTP-Dienst auf Arktur bereit stellt.
Das Restrisiko, dass entsteht, weil es sich bei der  automatischen
Proxy-Konfiguration wie bei DHCP (unter Linux ...) um ein ungesichertes
Protokoll handelt, trägt der Eigenümer des BYOD ;-)
Wie dies geht, hatte ich bereits früher bei Diskussionen über dieses
Thema ausgegraben ( http://www.kai-hildebrandt.de/tutorials/wpad.html ).

Mit Windows XP/7/8 und Kubuntu 14.04 klappt dies bei uns in HH prima -
einzig LinuxMint 13 mit MATE Desktop bekommt es nicht gebacken.

Ob das Sperren mit einen transparenten Proxy gar nicht geht - da habe
ich meine Zweifel.
In Bremen wird schon lange zentral gefiltert, auf den Clients ist weder
ein Proxy noch automatische Proxy-Suche eingestellt und
"Schmuddelseiten" werden trotzdem nicht angezeigt.
Auch ipfire ( http://www.linuxmuster.net ) lässt sich "transparent"
einstellen. Allerdings übe ich noch daran, dass er überhaupt filtert -
"transparent" abstellen hilft hier nicht.

Viele Grüße
Jürgen