Re: [Schan-user] Anmeldenamen und E-Maiadressen in den Schulen anonymisi

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Anmeldenamen und E-Maiadressen in den Schulen anonymisieren.
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 23 May 2014 11:07:00 +0200
Hallo, Mirek,

Du meintest am 23.05.14:

> ich möchte Anmeldename und damit auch E-Mail Adresse unter Arktur
> total anonym machen lassen.
> Ich würde eine Datei mit Namen von Pflanzen erstellen (Namen auf
> lateinisch wären auch möglich und vielleicht besser wegen Umlaute)
> Nur ein Pflanzenname würde in einer Zeile stehen.
> Die Vergabe von Namen muss sich jetzt etwas unterscheiden, die Liste
> der Schüler aber nicht.
> Wird ein Schülername eingelesen muss ihm ein Anmeldename aus der
> Liste der Pflanzen zugeteilt werden
> und in der Liste der Pflanzen ein Kommentarzeichen vor dem
> [...]

Ja.
Und da ich den Bedarf als gering einschätze, werde ich (sorry) dort
keine Arbeitszeit investieren.

Einige Kollegen ändern "von Hand", insbesondere dann, wenn sie
Schülernamen durch Rechnernamen ersetzen. Auch dann muss "irgendwie" auf
Doubletten etc. geprüft werden.

Ablauf: neuen User irgendwie von Hand vorbereiten, vorm "AKTIVIEREN" die
Datei "/etc/Systemverwaltung/user" überarbeiten.