Re: [Schan-user] Anmeldenamen und E-Maiadressen in den Schulen anonymisi

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Anmeldenamen und E-Maiadressen in den Schulen anonymisieren.
From: Rolf Muth <rolf.muth@xxxxxx>
Date: Fri, 23 May 2014 12:39:59 +0200
Hallo Miroslaw Wilczak,

Am Freitag, 23. Mai 2014 12:07 schrieb Miroslaw Wilczak:
> Hallo Helmut,
>
> dann kann sich nur NSA freuen...
> Bei uns in Verwaltungen haben alle User nur Anmeldenamen, die mit
> einem Buchstaben beginnen und nur Ziffern haben.

Sowas (ev. als bash Script) sollte inclusive Doublettenprüfung nicht
allzu schwierig sein, die Integration in Arktur schon eher. Man
müsste dazu die Stelle finden, an der Arktur die Usernamen
generiert...

> Hier ist die Anmeldung per Internetleitung notwendig und
> funktioniert mit Citrix. Nur im Intranet der Kieler-Verwaltung
> ist das anders. Hier ist der Anmeldename ausgeschrieben.
> Ich finde das auch für nicht Zeitmäßig!
>
> Ich schaffe das auch alleine aber einige Hilfe wäre
> wünschenswert. Diese Option auf dem Arktur ist ein Wunsch zuerst
> nur von mir, aber bestimmt nicht überflüssig.

Ich würde da schon mithelfen, habe aber keinen Arktur zum Testen.

--
Herzliche Grüße!
Rolf Muth