Re: [Schan-user] Anmeldenamen und E-Maiadressen in denSchulenanonymisier

To: "'Schulen ans Netz - Anwender'" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Anmeldenamen und E-Maiadressen in denSchulenanonymisieren.
From: "Miroslaw Wilczak" <wilczakm@xxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 24 May 2014 17:48:39 +0200
Hallo Jörg,

ja ich habe darüber schon nachgedacht und die Lösung gefunden.

Eigentlich brauche ich nur ein Skript, was die Zeilen in
/etc/Systemverwaltung/user in zwei Stelen verändert,
bevor der sysadm die Veränderungen aktiviert.
Die erste Stelle in jeder Zeile, derer zweite Stelle kein „x“ ist
und mit der gleichen Zeichenkette die Stelle, wo Ordnername vorkommt.
Das Skript könnte auf erster Stelle, vor allen anderen, laufen, wenn die
Aktivierung stattfindet.

Viele Grüße
Mirek
PS. Es brachen auch keine neue Datein erstellt werden. Das Skript kann alles im
RAM machen und vergelichen.
Temporer also.

> ich stell mir folgendes Bash-Skript vor:
>
> Buchstabe und Zahl aus Datei aktBenutzerNamensTeile lesen
> solange
>    wenn Zahl kleiner 9999

haben die User nicht alle eine eindeutige ID

nehmt doch einfach diese (ggf. um die ersten n Stellen gekürzt)

MfG

Jörg