Re: [Schan-user] Arktur 4 und GMX

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur 4 und GMX
From: Heiner Köster <listenfach@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 11 Jun 2014 17:11:43 +0200
Am 11.06.2014 15:27, schrieb Rüdiger Schneider:

> gibt es irgendwo Infos wie man Arktur so konfigurieren kann, dass man von
> GMX Emails abrufen kann. Seit den neuen Sicherheitseinstellungen von GMX
> funktioniert das nicht mehr. Ich habe schon versucht iptables entsprechende
> Einträge vorzunehmen, aber ohne Erfolg.

Hallo Rüdiger,

wie sollen die E-Mails abgerufen werden: über einen Browser, über
Thunderbird oder ein anderes E-Mail-Programm?

Für Thunderbird muss Masquerading eingeschaltet werden, z.B. für die IP
eines bestimmten Rechners, etwa

<------>$IPTABLES_BIN -t nat -o $Iface -A POSTROUTING -s 10.0.0.20 -j
MASQUERADE

Das ist bei uns unter Arktur 5 in /etc/Schule/masq-ein eingetragen.
Anschließend nicht vergessen, ipfilter zu stoppen und neu zu starten.

Viele Grüße

Heiner
--
Hans-Würtz-Schule