Re: [Schan-user] Aktur 4.0 und NAS

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Aktur 4.0 und NAS
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Sun, 15 Jun 2014 17:02:00 +0200
Hallo, Stephan,

Du meintest am 15.06.14:

> zu früh gefreut: scheinbar kennt der Arktur 4 noch kein cifs:

> mount -t cifs //192.168.1.203/Share /mnt/datensicherung2 -o
> username=xx, password=yy funktioniert nicht.

Die Samba-Version von Arktur 4 ist ähnlich steinalt wie auch Arktur 4
selbst; damals wurde noch "smbfs" benutzt, noch nicht "cifs".

Die Syntax der Optionen war auch ein wenig anders; aus der Erinnerung:
vor allem bei irgendwelchen Optionen eine etwas andere Reihenfolge.

Aus meiner Skript-Sammlung ein (nicht 1:1 zu übernehmendes) Beispiel:

Login="file_mode=0644,dir_mode=0755,username=$User,password=$Passwort,noserverino,cache=loose,sec=ntlm"
# cifs

# Login="username=$User,password=$Passwort"
# smbfs

# mount -t smbfs -o $Login //$Rechner/$1 /mnt/$Rechner/$Verz
mount -t cifs  -o $Login //$Rechner/$1 /mnt/$Rechner/$Verz