Re: [Schan-user] Windows 7 Prof. in Arktur Domäne einfügen - Regdateien.

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Windows 7 Prof. in Arktur Domäne einfügen - Regdateien.
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 23 Jun 2014 14:50:08 +0200
Hallo Mirek,

Am 23.06.2014 13:31, schrieb Wilczak, Miroslaw:
Hallo Martin,  Hallo Helmut,

mit den zwei folgenden Einträgen hatte es geklappt.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanWorkstation\Parameters]
"DomainCompatibilityMode"=dword:00000001
"DNSNameResolutionRequired"=dword:00000000

Ich bekomme aber für  einen Angemeldeten User nur ein Temporäres Profil.

Das Problem hatte ich auch. Nachdem ich einen Win7-Prof-Rechner vollständig neu aufgesetzt habe, ihn mit einem neu angelegten Maschinenkonto neu in die Arktur-Domäne aufgenommen habe, gab es das Problem immer noch. Nachdem ich ein wenig mit dem Profilpfad (Berechtigungen usw.) eines bestimmten Profils herumgespielt habe, ging die Domänenanmeldung dann plötzlich auch ohne ein temporäres Profil, beim Abmelden wurde das Profil auch sauber zurückgespeichert. Und das nicht nur mit dem Profil, mit dem ich probiert habe, sondern auch mit anderen Benutzerprofilen, an deren Profilpfaden auf Arktur ich nichts geändert habe. Offensichtlich muss man nach der Domänenaufnahme eine Weile warte, bis das mit der Domänenanmeldung auch ohne temporäres Profil auch sauber klappt. Ich habe den Profilpfad so:

        /home/Profile

und nach einer user-Anmeldung unter XP wird darunter

        <user>

angelegt, melde ich mich an Win7 prof an und wieder ab, wird dort

        <user>.v2

angelegt, du hast also getrennte Profile für XP und für Win7.

Frage in die Runde: Kann das irgendjemand bestätigen, dass die von mir vermutete Wartezeit nach der Domänen-Neuaufnahme notwendig ist? Und wenn: Warum ist das so?

Es hatte nichts gebracht das Spielen mit den Gruppen und dem Einfügen von
Domäne Usern zur Gruppe der Administratoren.
Einige Male neu zu starten hatte auch nichts gebracht.

Wie kann ich ein lokales Profil dauerhaft für einen Domäne User  erstellen
lassen?

Viele Grüße
Mirek

Hallo Mirek,

es sind genau 2 Registry-Einträge nötig:

http://www.arktur.de/phpmyfaq/content/38/213/de/domaenenanmeldung
-bei-windows-7.html

Dann funktioniert die Anmeldung eines Win7-Prof-Clients an der Domäne.