Re: [Schan-user] Smart Notebook unter Win7 als pgmadm (Arktur mit Rembo)

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Smart Notebook unter Win7 als pgmadm (Arktur mit Rembo)
From: Heiner Köster <listenfach@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 25 Jun 2014 17:22:45 +0200
Am 25.06.2014 08:59, schrieb Marianne Manz:
> Hallo Leute! Ich versuche gerade die Software für unser Smartboard
> (Notebook 11.4) unter Windows7 zu installieren, und zwar wie es sich
> gehört als pgmadm, der natürlich Administratorrechte hat. Ich bekomme
> aber immer wieder den Hinweis: "You have not enough privileges..."
> Als lokaler Administrator würde ich das nicht gerne installieren, da
> die Galerie natürlich auf Arktur ist, und der lokale Administrator
> kommt da nicht ran.

Hallo Marianne,

unter Windows 7 installiert sich diese Software nach
„C:\ProgramData\SMART Technologies“ *und* „C:\ProgramData\LAT 2.0 Deutsch“.
Für Rembo ist Zugriff auf diese Ordner erforderlich; falls während der
Installation eine entsprechende Meldung erscheint, dass die Software
keinen Zugriff auf die o.g. Ordner hat, muss z.B. vom Account „pgmadmin“
auf einen Admin-Account gewechselt werden, das geht ja parallel.

Nun müssen – am besten mit dem Windows-Explorer als Administrator -
beide Ordner übernommen werden: rechte Maustaste, Eigenschaften /
Sicherheit / Erweitert / Besitzer. Hier einen Benutzer ergänzen, der
administrative Rechte hat, besser noch: die Gruppe der lokalen
Administratoren.

Wieder bei den genannten beiden Ordnern: über rechte Maustaste,
Eigenschaften / Sicherheit / Bearbeiten / Hinzufügen“ die Gruppe der
lokalen Administratoren oder pgmadmin hinzufügen, wenn er lokaler Admin ist.

Zurück ummelden zum Account, unter welchem die Smart-Software
installiert wird, nun sollte sich die Installation fortsetzen lassen.

===== schnipp

Es ist lange her, dass ich diese Lösung notiert habe - hoffentlich
funktioniert sie so noch. Allein das Lesen meiner Zeilen oben bestärkt
mich in der Ablehnung von "Notebook" - es sollte verboten sein, so etwas
zu programmieren. Nachdem unter Rembo die Installation geklappt hatte,
kam eine wochenlange Suche, warum bestimmte Programmteile nicht liefen.
Ein spezielles Flash-Problem...

Viele Grüße

Heiner
--