Re: [Schan-user] Klausur Umgebung.

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Klausur Umgebung.
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 30 Jun 2014 13:19:00 +0200
Hallo, Mirek,

Du meintest am 30.06.14:

> ich habe unter /etc/samba/skripts/ zwei Dateien gefunden , die mit
> Klausur etwas zu tun hätten. Es sind die folgenden:
> klausur.bat
> klausur.txt
> Bei uns haben keine Lehrer diese Funktion vom Arktur benutzt, da ich
> sie darüber noch nicht informiert hatte. Wie sollte die Datei
> klausur.txt aussehen. Was muss ich in der Datei klausur.bat anpassen,
> damit etwas funktionieren sollte? Wofür ist das denn gut und wie
> funktioniert das?

> Wo kann ich darüber selbst lesen?

Das ist (immer noch) eine Baustelle.
Ich kenne einige Versionen für eine Klausurumgebung, die wenigsten
erfüllen die Anforderungen an eine Lösung, die auch ein Verfahren vor
dem Verwaltungsgericht übersteht.

Derzeit dürfte (immer noch) am ehesten die Version von Rüdiger Kukula
hinreichend zuverlässig sein:

vor/zum Beginn der Klausur sind die Rechner noch vernetzt, jeder holt
sich die Aufgabe(n) auf seinen Rechner,
dann wird der Switch ausgeschaltet, an dem die Rechner dieses
Klassenraums hängen,
wenn alle Schüler den Raum verlassen haben, wird der Switch wieder
eingeschaltet, und der Lehrer sammelt die Lösungen ein.

Erfordert wenig Lernaufwand und Kontrollaufwand für den Lehrer,
blockiert jeglichen Transfer übers Netz,
wird auch vom netten Richter am Verwaltungsgericht auf Anhieb kapiert.