[Schan-user] Windows und Office Aktivierung auf Rechnern unter Rembo / M

To: 'Schulen ans Netz - Anwender' <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Windows und Office Aktivierung auf Rechnern unter Rembo / MySHN 5.
From: "Wilczak, Miroslaw" <Miroslaw.Wilczak@xxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 8 Jul 2014 09:01:56 +0000
Hallo,

Aktiviere ich auf dem Master Rechner (gleiche Hardware alle Rechner) Windows
und Office (MAK Lizenz) und dann verteile ich die neue Imagedatei,
die ich von dem Masterrechner gemacht hatte, an alle anderen PCs, ist auf den
allen anderen PCs sowohl Windows als auch Office nicht aktiviert.
Das war vor einigen Jahren anders. Ich musste nur alle ein paar Monate auf
einigen Rechnern etwas aktivieren.
Es wurde also mit neuen Updates diese Funktionalität der Aktivierung vom MS
überarbeitet.
Des Weiteren habe ich an allen Rechnern getrennt beide Programme aktiviert.
Es klappte nicht, da nach Neustart sie Aktivierung weg war.
Dann hatte ich Rechner für Rechner die Aktivierungen gemacht und dann eine
Inkrementelle Imagedatei davon erstellen lassen.
Der nächste Rechner würde mit der neuen Imagedatei zuerst zurückgesetzt, bevor
ich auch auf ihm alle Programme aktivierte und wieder eine Inkrementelle
Imagedatei von ihm machte.
So hatte ich auf den drei Rechnern Aktivierung gemacht und die letzte
Imagedatei mit drei Inkrementellen Updates (mit der Aktivierung auf jedem von
den drei PCs) an sie zurück verteilt.
Soll ich weinen?
Meine  letzte Rettungsidee ist als Müll zu betrachten.
Es war nur Windows an dem ersten Rechner (Master) aktiv, von dem ich die volle
Imagedatei erstellt  hatte.

Hat jemand eine Idee, wie ich hierfür vorgehen müsste?

Weiter ist das alles als Info für alle zu betrachten , die sich mit
beschäftigen müssen.
Auf der Microsoft Webseite "Volume Licensing Service Center" konnte ich heute
folgende Daten ablesen:

Lizenzpool In aufsteigender Reihenfolge sortiert
Produktfamilie,         Version,        Tatsächliche Menge,     Nicht
aufgelöste Menge, Menge , aktive SAs ,    (die Zeile als Überschrift)

Applications            Office Standard 2010            14      0       0
 Systems                Windows 7 Professional  0       14      0

Unter "Product Keys"  ist folgende zu entnähmen:
Produkt,        Product Key     Typ,    MAK-Aktivierungen  - Verwendet/Verfügbar
Office Standard 2010 MAK   MAK                   45/50
Win 7 - MAK             MAK                              13/150

Ich hatte vor meiner Aktion in der Schule nur Windows 7 zwei mall als aktiviert
auf der Seite gesehen.
Jetzt ist  Windows 7 mit 13 Aktivierungen an der Grenze (14 gekauft) und Office
längst überschritten (14 gekauft und schon 45-mal aktiviert.).
Ich kann zwar unter der folgenden Telefonnummer die MAK Aktivierungsanzahl
vergrößern lassen, aber es ist keine Gute Lösung.
0800/5077777
Hierfür muss ich noch die folgenden Daten parat haben:
Autorisierungsnummer : ist der Verkäufer Nummer (Auf der Microsoft Seite mit
unseren Lizenzen unter dem Begriff: "Übergeordnetes Programm"  zu sehen)
und Lizenznummer : Als "Open License-Details" zu erkennen.

Open License-Details :  xxxxxxxxx
Übergeordnetes Programm :       OPEN xxxxxxxxxxx
Das alles (für alle Schulen)  kann man unter der folgenden URL finden,  wenn
man sich  dort anmeldet:
 https://www.microsoft.com/Licensing/servicecenter/default.aspx

Die ist nur Gut, wenn ich neue Rechner kaufe und auf die alten  mit Windows 7
und Office 2010 verzichte,
erst dann kann ich ohne den Fehler mit (DMAK)) doch weiter aktivieren lassen,
ohne Rücksicht auf die tatsächliche Menge der gekauften Lizenzen nehmen müssen.

Viele Grüße
Mirek