Re: [Schan-user] Umzug auf neue Hardware

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Umzug auf neue Hardware
From: Torsten Mai <ToMai@xxxxxx>
Date: Tue, 15 Jul 2014 06:05:06 +0200
Hallo Helmut,

Hallo, Torsten,

Du meintest am 13.07.14:

wir haben einen neuen Server. Wie kann ich am effektivsten die Daten
auf die neue Hardware übertragen?
"das kommt drauf an" - sorry für die unpräzise Schnell-Antwort.

Eines der klitzekleinen Teilprobleme: welche Arktur-Version benutzt der
alte Server? Von 3.6 nach 5.x macht anscheinend etwas kniffligere
Probleme.
wir haben die V5.3.03

User-Daten und -Verzeichnisse: das sollte mit einem Skript (das derzeit
vor allem in meinem Kopf existiert, als Ergebnis von "das hat bei dem
Rechner der Schule xyz schon mal funktioniert") zu erledigen sein.

Maschinenaccounts etc: da scheint auch der Wechsel zu einer neueren
Samba-Version etwas Arbeit zu machen (ist aber bewältigbar).

Die alten scsi-Platten kann ich in das neue SATA-System nicht einfach
anstecken.
Da hilft wohl am ehesten, dem alten Server von Hand eine neue IP-Adresse
zu verpassen (z.B. 192.168.0.3), dann sind alle seine Daten (mit den
entsprechenden Rechten) im Netz verfügbar.
Also werde ich den neuen Server erst mal mit der letzten Version V5.5.04 versorgen und dann den alten die veränderte ip übergeben, in welcher Datei steht nochmal die 192.168.0.1? Sicher muss ich doch auch noch die Dienste am "alten" Server ausschalten und ihn umbenennen?

Sicher muss ich den Server komplett neu aufsetzen, um die neue
Hardware erkennen zu lassen. Ich möchte wenigstens die User und deren
Passwörter übertragen.
Sollte möglich sein; könnte sein, dass ich dafür vor allem die Anleitung
zum Wechsel von Arktur 4 nach Arktur 5 anpassen muss.
Das wäre natürlich ein Traum!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Gruß Torsten

---
Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz
ist aktiv.