Re: [Schan-user] Umzug auf neue Hardware

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Umzug auf neue Hardware
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 15 Jul 2014 07:12:00 +0200
Hallo, Torsten,

Du meintest am 15.07.14:

[...]

> wir haben die V5.3.03

Ok - dann geht notfalls auch das Updaten.

> Also werde ich den neuen Server erst mal mit der letzten Version
> V5.5.04 versorgen und dann den alten die veränderte ip übergeben, in
> welcher Datei steht nochmal die 192.168.0.1?

Wenn er per "eth0" ins LAN geht:

        ifconfig eth0 down
        ifeconfig eth0 192.168.0.3 up

dann hat er (bis zum nächsten Neustart) die IP-Adresse, zu der der
Hostname "Capella" gilt.

> Sicher muss ich doch auch noch die Dienste am "alten" Server
> ausschalten und ihn umbenennen?

Dienste:

        http://helmut.hullen.de/Arktur/bdur.html

Abschnitt B: Umstellung
              1. Dienste stoppen

NFS muss weiter laufen (fürs Kopieren).

Hostname ändern (gilt nur für die laufende Sitzung)

        hostname Capella

von der Konsole abmelden, neu anmelden: dann wird auch auf dieser
Konsole der neue Hostname angeben.

Macht der alte Arktur (sowieso) Backups per "rsnapshot"?