[Schan-user] kubuntu Client mit NIS

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] kubuntu Client mit NIS
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Sun, 20 Jul 2014 11:30:28 +0200
Hallo miteinander,

ich versuche gerade, kubuntu 14.04 als Client mit Arktur 5.3.03 zu
verbinden.

Dass NFS und NIS nicht als sicher gelten, weiß ich. Trotzdem würde ich
es gern ungefähr so einrichten, wie hier beschrieben:
http://arktur.shuttle.de/doc/ods-v5.3/kap78.htm

Auf der alternativen Konsole kann ich mich bereits als NIS-Benutzer
anmelden und $HOME ist /home/jengeland.

Melde ich mich grafisch an, so bekomme ich nur ein Fenster mit einer
Fehlermeldung "Call to lnusertemp failed ..." und fliege nach dem
Quittieren mit dem OK-Button gleich wieder raus.

Any hints?

Gruß Jürgen