Re: [Schan-user] kubuntu Client mit NIS

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] kubuntu Client mit NIS
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Sun, 20 Jul 2014 13:24:30 +0200
Hallo Helmut,

das Problem hat vermutlich irgendetwas mit Benutzernamen, - nummern oder
-rechten zu tun. "lnusertemp" deutet auf /tmp oder /var/tmp hin.
Allerdings kann ich dort genauso wie in meinem $HOME schreiben.

Der primäre Benutzer auf kubuntu heißt linuxadmin. Die Dateien, die ich
als NIS-Benutzer jengeland in /tmp oder auf dem via NFS eingehängten
/home erstelle, haben den Eigentümer "linuxadmin:linuxadmin".
"whoami" liefert ebenfalls "linuxadmin".

Viele Grüße
Jürgen

Am 20.07.2014 11:51, schrieb Helmut Hullen:
> Hallo, Juergen,
>
> Du meintest am 20.07.14:

> [...]
> Könnte es sein, dass auf Arktur irgendwelche GUI-X-Komponenten laufen
> müssen?
Nein, auf linuxmuster oder skolelinux muss auch kein X laufen.
Dort erfolgt die Authentifizierung allerdings über LDAP und die shares
werden via cifs eingehängt.