Re: [Schan-user] kubuntu Client mit NIS

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] kubuntu Client mit NIS
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Sun, 20 Jul 2014 21:53:36 +0200
Hallo Helmut,

meine Vermutung bezüglich der Benutzernamen konnte ich inzwischen
bestätigen.

Es wird in $HOME ein Verzeichnis .kde mit dem Eigentümer root:root angelegt.
Führe ich auf Arktur chown -R jengeland /home/jengeland/.kde aus, so ist
die Welt danach für diesen Benutzer in Ordnung. Das erste Anmelden
dauert, weil dabei einiges in .kde angelegt wird. Das zweite Mal geht es
akzeptabel schnell (mit WLAN, 54 MBit/s!). Im "persönlichen Ordner" in
Dolphin kann ich auf all die wichtigen Dateien zugreifen, die ich dort
einmal mit Windows XP erstellt habe :-)

An welcher Stelle sorge ich dafür, dass .kde auf Arktur gleich mit den
richtigen Besitzverhältnissen angelegt wird?

Wer jetzt fragt: "Weshalb KDE und nicht GNOME, XFCE, MATE oder sonst
was?", ist ein Schelm ...

Viele Grüße
Jürgen