Re: [Schan-user] kubuntu Client mit NIS

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] kubuntu Client mit NIS
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Sun, 20 Jul 2014 22:39:02 +0200
Hallo Helmut,

die Funktion von /etc/skel habe ich noch nicht ganz erfasst.
Siehe unten.

Gruß Jürgen

Am 20.07.2014 21:59, schrieb Helmut Hullen:
> Hallo, Juergen,
>
> Du meintest am 20.07.14:

> Wann, von wem?
Beim ersten Anmelden auf dem Client mit dem betreffenden NIS-Account auf
Arktur, vom root des Client(?).
Hat der Parameter no_root_squash in /etc/exports damit etwas zu tun?

> Eine vermutlich einfache Lösung: pack ein Verzeichnis mit diesem Namen
> nach "/etc/skel"; dann wird auch dieses Verzeichnis mit den passenden
> Rechten bei neuen Benutzern angelegt.
Auf dem Client oder auf Arktur?
Reicht ein leeres Verzeichnis oder soll ich das unfertige .kde vom
Client dorthin kopieren und die Rechte wie anpassen?

> Bei alten Benutzern: einmal mit einem Anpass-Skript drüber.
Gibt es auf dem Client ja noch nicht.