Re: [Schan-user] kubuntu Client mit NIS

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] kubuntu Client mit NIS
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 25 Jul 2014 16:02:00 +0200
Hallo, Juergen,

Du meintest am 24.07.14:

> hier der aktuelle Stand meiner Bemühungen, einen Linuxclient mit
> Arktur zu verbinden:

> Für einen "normalen" Ubuntu-Desktop (Unity/GNOME3) funktioniert die
> Anleitung im Handbuch. Man kann sich mit demselben Domänenbenutzer
> wie unter Windows anmelden und hat Zugriff auf sein
> Heimatverzeichnis. http://arktur.shuttle.de/doc/ods-v5.3/kap78.htm

Das wäre der "NIS"/"Yellow Page"-Weg.

> Sieht jemand auf Arktur eine Alternative zu NIS, um Zugriff auf
> dessen Benutzerdatenbank zu bekommen?
> Einen Standardbenutzer auf dem Linuxclient und ein Anmeldeskript, das
> shares mit cifs einhängt, so wie es teilweise auch mit Windows7/8 und
> Notebooks gemacht wird, fände ich einen Rückschritt gegenüber der
> dokumentierten Lösung.

Ich bevorzuge das Samba-/cifs-Verfahren, benutze es allerdings
überwiegend auf Windows-Clients.

Hintergrund: cifs ist zwar etwas langsamer als ein (funktionierendes)
NIS/NFS, aber es ist datentechnisch sicherer, und es scheint auch
technisch sicherer zu sein - bei NFS passiert es eher mal, dass "alles"
hakt.

Bei Linux-Clients würde ich zuerst mal mit Knoppix experimentieren, weil
ich da sowieso einfach an funktionierende Live-CDs und USB-Sticks
herankommen kann. Bei anderen Distributionen müsste ich dafür erst mal
mehr Aufwand treiben.

Und dann muss ich mich wohl etwas intensiver mit dem speziellen
Vokabular usw. des jeweiligen "Desktops" beschäftigen ...