Re: [Schan-user] kubuntu Client mit NIS

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] kubuntu Client mit NIS
From: Heiner Köster <listenfach@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 26 Jul 2014 09:34:39 +0200
Am 26.07.2014 um 08:56 schrieb Juergen Engeland:
> für welche Linux-Distribution man sich in der Schule entscheidet, ist
> nicht nur eine Geschmacksfrage.
>
> Wegen der großen internationalen Verbreitung, der leichten
> Installierbarkeit (optional auch mit einer Live-CD) und dem
> Langzeitsupport (5 Jahre bei Kubuntu 14.04 LTS!) haben wir uns in
> Hamburg schnell auf ein Ubuntu LTS geeinigt.
> Als Alternativen haben wir Kubuntu 14.04, LinuxMint 17 und Xubuntu 14.04
> diskutiert. Den Ausschlag für Kubuntu hat die größte Ähnlichkeit mit dem
> Windows7-Desktop gegeben.

Hallo Jürgen,

Kubuntu habe ich mir auch angeschaut, allerdings fiel es mir deutlich
schwerer, dort gewünschte Einstellungen vorzunehmen. Unter LinuxMint
ging die Einarbeitung deutlich flotter von Hand.

Nemo, das Pendant zum Windows-Explorer, bietet die Möglichkeit,
Freigaben auf Arktur wie z.B. "tmp" als Favoriten links im Fenster
anzuheften. Beim Klick darauf wird das Passwort eines Nutzers abgefragt.
Das Alles fällt sicherlich noch unter "Geschmackssache". Schwierig unter
Linux ist m.E. nach wie vor die Treiberausstattung für Drucker, vor
allem wenn es Multifunktionsgeräte sind.

Unabhängig davon lässt sich mit Wine recht viel Lernsoftware ans Laufen
bringen.

Viele Grüße

Heiner
--