Re: [Schan-user] Bash Schell User Liste.

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Bash Schell User Liste.
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 2 Sep 2014 11:36:00 +0200
Hallo, Mirek,

Du meintest am 02.09.14:

> ich schreibe eine Dokumentation der Zugänge für die Server bei uns.
> Einige User haben Shell-Zugang (bash), um den Zugang von Außen zu
> erlauben.
> Ich muss sie mühevoll, etwas übertrieben... (Arktur 5.4.02) aus der
> Datei /etc/passwd herausfinden.

Einfacher Weg (für "bash"-Kenner ...):

        getent passwd | grep :10.: | grep bash

> Wäre es möglich, einen Menüpunkt unter dem User sysadm zu
> implementieren, wo man den Bash-Shell-Zugang eines Anwenders
> auf eine andere Shell (z.B. nur Passwort ändern lassen)
> zurückzusetzen?

Möglich? Klar.
Aber ich befürchte, dass es für dieses "Feature" nur sehr wenige
Interessenten gibt, dass aber der Aufwand für die möglichen Anwendungen
doch recht gross ist.

Der obige Befehl liefert erst mal "alle" passenden User, vermutlich soll
dann ja nicht bei allen geändert werden, sondern nur bei einigen. Das
sollte recht einfach mit der so erzeugten Liste gehen.

Speziell bei Fernwartung geht das sehr elegant mit 2 Putty-Fenstern ...