Re: [Schan-user] 2 Installationsprobleme

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] 2 Installationsprobleme
From: "Helmut Hullen" <hhullen@xxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 8 Sep 2014 13:17:00 +0200
Hallo, Lothar,

Du meintest am 08.09.14:

> ich bin dabei unseren bisherigen Arktur 3.6 durch die aktuelle
> stabile Version durch eine Neuinstallation zu ersetzen. Dabei
> funktionieren 2 Sachen nicht:

> 1) Ich kann mich bei mysql nicht anmelden, weder direkt auf der
> Konsole noch im Browser via phpadmin.

Falls es Dich aufbaut: das Problem hatte ich beim Übergang zur 5.x auch,
bei einer anderen Nachbarschule. Da dort aber MySQL nicht benutzt wurde,
habe ich das Problem erst mal auf den grossen Stapel gelegt (der wächst
schon wieder ...)

> 2) Erreichbarkeit von Arktur übers Internet über http oder ftp. Es
> gibt eine dynamischen Namen (www.meineschule.goip.de). Die
> Aktualisierung der IP seitens Arktur stimmt. Nur erreiche ich Arktur
> nicht. Nehme ich den alten Arktur3.6, so gehts. Folglich muss das
> Problem beim neuen Arktur liegen. Irgendwo wird geblockt, nur wo?

Könnte es sein, dass der Zugang zu Arktur funktioniert und nur der
Zugang per HTTP und/oder FTP woanders blockiert wird?

        nmap meineschule.goip.de

sollte zeigen, welche Ports nach ausssen hin offen sind.